Unser Jugenfeuerwehr

Da die Jugendfeuerwehr unsere Zukunft ist, liegt uns die Jugendarbeit besonders am Herzen.

Aktuell haben wir 8 Jungs und Mädels in der Feuerwehr.

Wir würden uns aber sehr freuen mit euch die Jugendgruppe zu erweitern, bei Interesse könnt Ihr ja mal bei uns vorbei schauen.

in regelmäßigen Übungen lernen die Jugenlichen in insgesamt 160 Stunden alles, was für den Feuerwehrdienst wichtig ist.

Auf dem Lehrplan stehen Theoretische Unterrichte wie:

Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Funkunterricht, Unfallverhütung, Gefahrstoffkunde, Gefahren an der Einsatstelle, Umgang mit Elektrizität uvm.

In dem Praktischen Teil der Ausbildung kommen vor:

Umgang mit Leitern, Erste Hilfe, Umgang mit Feuerlöscher, Technische Hilfeleistung, Knoten und Stiche, den Löschaufbau uvm.

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb unternehmen wir auch andere Sachen mit unseren Jungfeuerwehrlern wie z.b. Fahrt in den Freizeitpark bei Rust, Grillabende, Fußballtuniere und ähnliches.

Am Ende der Ausbildung legen die Jugendlichen dann mit 18 Jahren die MTAprüfung ab und werden in den aktiven Dienst übernommen

Wenn Du auch mit machen willst komm doch einfach mal bei einer der nächsten Übungen vorbei !!!

Wann die nächte Übung ist kannst Du im Bereich Termine finden