Unser Jugenfeuerwehr

 

Da die Jugendfeuerwehr unsere Zukunft ist, liegt uns die Jugendarbeit besonders am Herzen.

 

Aktuell haben wir leider keine Jugendlichen in der Feuerwehr, da die bestehende Jugendgruppe ihr Ausbildung beendet hat und in die aktive Wehr übernommen wurden.


Wir würden uns aber sehr freuen mit euch eine neue Jugendgruppe zu bilden. Wir werden in den Monaten auf euch zu kommen, bzw ihr könnt auch gerne bei Interesse mal bei uns vorbei schauen.

 

 

in regelmäßigen Übungen lernen die Jugenlichen in insgesamt 160 Stunden alles, was für den Feuerwehr dienst wichtig ist.

 

Auf dem Lehrplan stehen Theoretische Unterrichte wie:

Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Funkunterricht, Unfallverhütung, Gefahrstoffkunde, Gefahren an der Einsatstelle, Umgang mit Elektrizität uvm.

 

In dem Praktischen Teil der Ausbildung kommen vor:

Umgang mit Leitern, Erste Hilfe, Umgang mit Feuerlöscher, Technische Hilfeleistung, Knoten und Stiche, den Löschaufbau uvm.

 

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb unternehmen wir auch andere Sachen mit unseren Jungfeuerwehrlern wie z.b. Fahrt in den Freizeitpark bei Rust, Grillabende, Fußballtuniere und ähnliches. 

 

Am Ende der Ausbildung legen die Jugendlichen dann mit 18 Jahren die Truppmannprüfung ab und werden in den aktiven Dienst übernommen

 

Wenn Du auch mit machen willst komm doch einfach mal bei einer der nächsten Übungen vorbei !!!

Wann die nächte Übung ist kannst Du im Bereich Termine finden 

  

 

 

85772